über Mich


 

 

Ich bin... 

  • Noëlle Milewski
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • systemische Beraterin i.A. 
  • zert. Mindfulness Coach & Entspannungscoach
  • Psychologische Yogatherapeutin i.A.
  • Alignment-Yogalehrerin (Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar) & Yogalehrerin (BYV) mit insg. 795 UE
  • Yin-Yogalehrerin, Ayur-Yogalehrerin, Prä-/Postnatal-Yogalehrerin, Yoga-Übungsleiterin für Kinder
  • zert. Trainerin & Dozentin für Resilienz & Stressmanagement
  • Meditationsleiterin ausgebildet von Anna Trökes
  • Entspannungskursleiterin
  • Seminarleiterin Autogenes Training
  • fortgebildet in den Bereichen: 
    • Yoga bei psychischen Problemen
    • EFT (Emotional Freedom Techniques)
    • Traumasensibles Yoga
    • Trauma & Schule
    • Atemtechniken & Pranayama
    • Tao Yoga

  • zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle für Prävention für Präventionskurse nach § 20 Abs. 1 SGB für Yoga, Resilienztraining, Stressbewältigung & autogenes Training
  • 2018-2022 im Ausbildungsteam des 200 h Divali Yoga Teacher Trainings in Mülheim 
  • ab 2023 im Ausbildungsteam der 250 h Vinyasa Yogalehrer Ausbildung bei LU Yoga in Essen (Yogaphilosophie) 

     

 

und bilde mich regelmäßig weiter auf den Gebieten:

  • Ganzheitliche Gesundheit & Stressprävention/Entspannung
  • Psychosoziale Salutogenese
  • Ressourcenorientierte Hilfe zur Selbsthilfe für Körper, Geist & Seele

Der Wunsch nach einem gesünderen Leben mit einem Ausgleich zum oft turbulenten Alltag & den Herausforderungen des Berufslebens als Sozialpädagogin,  brachte mich vor mehr als 13 Jahren in Kontakt mit Yoga.


Schon in den ersten Yogastunden empfand ich Yoga als ein echtes Geschenk! Eine spannende Welt voller neuer Erfahrungen & Möglichkeiten der Selbstfürsorge eröffnete sich mir. 

 

Seither lehrt mich die Praxis von Yoga, Meditation & Achtsamkeit immer mehr, dass echte Zufriedenheit nur in uns selbst zu finden ist & nicht ausschließlich an die Bedingungen im Außen geknüpft sein sollte. 

 

Die Techniken des Yoga sind gute Hilfsmittel den Aufgaben des Lebens mit mehr Klarheit, Leichtigkeit & Gelassenheit zu begegnen. 

Sie ermöglichen mir Ruhe & Lebensfreude auch inmitten des Alltagstrubels zu etablieren. 

 

Auf allen Ebenen - körperlich, mental, emotional - generieren sie Stärke, Balance & Flexibilität.  

 

Sie befreien mich außerdem zunehmend von noch unreflektierten Verhaltens- & Denkmustern. 

 

Meine Begeisterung für Yoga, aber auch die positiven Effekte einer eigenen, regelmäßigen Yogapraxis, insbesondere im Hinblick auf die physische & psychische Gesundheit, gebe ich als Yogalehrerin seit 10 Jahren mit Hingabe weiter!

 


Mein Yogaweg... Schritt für Schritt mehr Lebensfreude, Balance, Kraft, Flexibilität, Ruhe!


Mein Yogaunterricht ... 

 

In verschiedenen Yogatraditionen ausgebildet sind mir grundsätzlich die Prinzipien der Achtsamkeit, eine gesunde Ausrichtung & eine innere Haltung von Wohlwollen im Unterricht sehr wichtig.

 

Dabei spielen Empathiefähigkeit, Ressourcenorientierung & Empowerment eine große Rolle. 

 

Die Gründe sich auf der Yogamatte einzufinden, sind so unterschiedlich wie wir Menschen selbst. Daher stehen die Bedürfnisse der Übenden für mich im Vordergrund. An ihnen orientiere ich mich. 

 

Yoga verstehe ich als ein ganzheitliches Übungssystem, das für jeden von uns das bereit hält, was gerade gebraucht wird. 

 

Im HIER & JETZT schaffen wir gemeinsam Erfahrungs- & Handlungsspielräume. Damit Du wieder in Kontakt zu Dir selbst kommen kannst. Frei von Leistungsdenken & Erwartungen. 


Kein Müssen, kein Sollen! Einfach sein...

 


„Unsere Verabredung  mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden." - Buddha